• Claudia Heller maßgefertigte Brautmode Köln
  • Claudia Heller Brautmode Köln: Jetzt Anprobetermin buchen

Nachhaltige Brautmode von Claudia Heller in Köln

Aus Gesprächen wissen wir: Nachhaltige Brautmode ist für viele unserer Kundinnen sehr wichtig. Von der Herstellung über die Materialien bis hin zur Lebensdauer. Ein Brautkleid nur einmal tragen? Das kommt für viele Bräute nicht in Frage. Verständlich! In unseren Brautkleidern fließen viele nachhaltige Aspekte zusammen, die wir dir hier einmal kurz vorstellen.

Claudia Heller Brautmode Geschäft in Köln

Unsere Brautkleider: nachhaltig konzipiert und Made in Germany

Was macht nachhaltige Brautmode von Claudia Heller aus Köln aus?

Brautkleider aus umweltbewussten Materialien

Wir arbeiten mit vielen Herstellern zusammen, die uns durch zertifizierte GOTS-Materialien die Möglichkeit geben, nachhaltige Brautmode anzubieten. Bei der Herstellung unserer Brautkleider können so auf Wunsch umweltfreundliche und nachhaltige Materialien wie Bio-Seide, Bio-Tüll aus Frankreich oder recycelter Chiffon verwendet werden. Diese Materialien haben einen geringeren ökologischen Fußabdruck im Vergleich zu konventionellen Stoffen, da sie weniger Wasser, Energie und Chemikalien für ihre Produktion benötigen. Dadurch werden Ressourcen geschont. Sprich uns gerne an, wenn du dir ein Brautkleid aus rein nachhaltigen Materialien wünschst.

Stoffe für nachhaltige Brautkleider bei Claudia Heller in Köln

Lange tragbar: zeitlos schöne Braut-Outfits

Die Brautoutfits unserer Mix & Match Kollektion werden so entworfen, dass sie zeitlos schön sind und auch noch nach Jahren getragen werden können. Durch die Kombinierbarkeit mit anderen Kleidungsstücken entsteht die Möglichkeit, die einzelnen Teile – wie Tops, Röcke oder Hosen – im Alltag weiter zu tragen.

Brautkleider Made in Germany

All unsere Brautkleider entstehen hier bei uns im Kölner Atelier und werden von meinen Kolleginnen und mir handgefertigt. Alle Kleider sind also „Made in Germany“.  Durch die Produktion vor Ort wird die Umweltbelastung durch lange Transportwege reduziert und gleichzeitig die lokale Wirtschaft gefördert und Arbeitsplätze gesichert.

Zeitlos schöne Mix & Match Brautmode von Claudia Heller in Köln

Zero Waste Brautkleider

Alle Brautkleider werden individuell nach den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kundinnen von uns angefertigt. Wir bestellen immer nur so viel Material, wie wir auch wirklich benötigen und produzieren nur bei Auftragserteilung. Dadurch entsteht kein Überhang an Kleidern, die nicht verkauft werden und die Ressourcenbelastung wird minimiert. Eventuelle Stoffreste verarbeiten wir zu Accessoires oder Applikationen, sodass jedes Stück Stoff weiterverwertet wird und eine Bestimmung erhält.

Maßgeschneiderte Brautkleider von Claudia Heller in Köln

Endlose Liebe: Brautkleid einfärben

Dein Brautkleid von Claudia Heller passt wie angegossen und du liebst es! Wäre es nicht wunderbar, wenn du es auch nach der Hochzeit noch weiter tragen könntest? Kein Problem! Ein sehr großer Teil unserer Brautkleider wird aus Naturmaterialien wie Viskose, Baumwolle und Seide gearbeitet. Diese Verarbeitung ermöglicht es, dass unsere Kundinnen ihr Kleid sehr einfach in der Waschmaschine einfärben können. Dafür bieten sich zum Beispiel die zahlreichen Farben von Simplicol an. Wir haben im Laufe der Jahre einige Farben getestet und stehen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Wenn du das Färben deines Brautkleides gerne in professionelle Hände geben möchtest, können wir dir eine erstklassige Färberei empfehlen, die das Einfärben deines Brautkleides in jeder Wunschfarbe realisieren kann. Dem weiteren Einsatz deines Brautkleides steht also nichts im Wege!

Brautmode Atelier von Claudia Heller in Köln

Nachhaltigkeit im Brautkleidatelier

Wo möglich, versuchen wir auch in unserem Atelier-Alltag so nachhaltig wie möglich zu handeln. So haben wir beispielsweise bereits vor zwölf Jahren komplett auf grünen Strom umgestellt. Das gesamte Atelier ist bewusst mit preloved Möbeln und Vintage-Möbeln eingerichtet und Vieles ist in liebevoller Handarbeit upgecycelt. Brautkleider, Accessoires etc. werden per GoGreen klimaneutral verschickt und Kartons erhalten bei uns immer einen zweiten Lebenszyklus.

Du hast noch Fragen? Dann schreib uns oder ruf uns direkt an: 0221 / 5 08 04 01!